Unsere 2. Mannschaft Luftpistole ist erfolgreich in der Landesoberliga Gebiet Süd des RSB und sichert sich Platz 1 in der Tabelle

Ergebnis Stand 3.12.2023
LOL_LP_MW_03_12_2023.pdf
Poster BuLi Heimwettkampf
Buli Wettkampf.pdf

Die erfolgreiche Mannschaft nach ihrem Auftakt in der 1. Liga

Aufstieg in die 1. Liga

Der Vorstand gratuliert der 1. Mannschaft Luftpistole zum gewonnenen Relegationskampf in Hannover und damit zum Aufstieg in die 1. Bundesliga. Wir alle wünschen viel Erfolg in der kommenden Saison!

Bericht vom Vorstand
Niedererbacher_Meisterschützen_gewinnen_

2. BUNDESLIGA WEST LUFTPISTOLE

IST DER MEISTER NIEDERERBACH AUF DEM WEG IN DIE 1.BUNDESLIGA?

In der 2. Bundesliga West standen am Sonntag (8.1.) die letzten Wettkämpfe und damit die Entscheidung um die Endplatzierungen in der 2.Liga an.
Das Team um Trainer und Mannschaftsführer Timo Frink trat im Oberhessischen Hegelsberg in blendender Verfassung an und besiegte SpV Brackwede, dem bis zu diesem Wettkampftag hartnäckigsten Verfolger in der Gruppe West, mit einem Kantersieg.

Dank zwei hervorragender Vorstellungen, mit einem 4:1 gegen die SSG Teutoburger Wald und einem 5:0 gegen die SpV Brackwede beendete das Team aus der VG Montabaur ungeschlagen, mit einer Bilanz von 14:00 Punkten und 30:05 Einzelpunkten, souverän als Tabellenerster die Liga.

Pascal Wollnitza schloss seinen Wettkampf mit 374 Ringen ab, Marcel Rehnig mit 373, Lukasz Gorka mit 375, Dirk Röller mit 368 und Sascha Röder mit 366 Ringen. Lars Setzer beendete seinen Wettkampftag mit 360 Ringen, im Vorkampf gegen SSG Teutoburger Wald und verzichtete, in der letzten Begegnung des Tages gegen Brackwede zu Gunsten Sascha Röder’s, auf seinen Einsatz.

Die Abschlusstabelle

Platz   Verein                                  Einzelpunkte             Mannschaftspunkte
 1        SV Niedererbach                    30 : 05                           14 : 00
 2        SV Hegelsberg-Vellmar          22 : 13                           10 : 04
 3        SpV Brackwede                      20 : 15                           10 : 04
 4        KKV Hunstig                          19 : 16                            08 : 06
 5        SSG Teutoburger Wald          15 : 20                            06 : 08
 6        Brühler Schießclub 70           17 : 18                            04 : 10
 7        SV Klein-Welzheim                09 : 26                            02 : 12
 8        SSG Schmallenberg              08 : 27                            02 : 12

Die Freude über den Meistertitel wurde im Vereinsheim gebührend gefeiert.

Beendet ist die Saison für den SV Niedererbach allerdings noch nicht ganz, bemerkte der Vorsitzende Peter Siegburger. Am 29. Januar 2023 wird der Meister SV Niedererbach noch einmal in Hannover im Einsatz sein, wenn insgesamt sieben Mannschaften um ein Ticket für die 1. Bundesliga schießen werden.

Vielleicht wird die Erfolgsgeschichte der Luftpistolenschützen des SV Niedererbach ja noch weitergeschrieben. Das Team ist schon jetzt auf die Relegation in Hannover fokussiert.

Wir vom Vorstand wünschen einen erfolgreichen Wettkampftag am Sonntag den 29.1.2023 in Niedersachsen

Pistolenschützen schaffen Aufstieg in 2. Bundesliga West

Im Aufstiegswettkampf am 23.2.2020 in Dortmund setzten sich die Niedererbacher Schützen souverän durch.

Herzlichen Glückwunsch!

Niedererbacher Pistolenschützen unbesiegt zum erneuten Titelgewinn

19.01.2020

Am letzten Wettkampftag der Rheinlandliga reisten die Niedererbacher Luftpistolenschützen nach Straberg (Dormagen) an, um als Tabellenführer die Mission Titelverteidigung zu realisieren. Zwei Gegner mussten die Niedererbacher noch bezwingen, um erneut Rheinlandligameister zu werden. Um 11:30 Uhr stand das Duell gegen den Tabellensechsten aus Zeltingen/Mosel an. Von der Aufstellung und dem bisherigem Saisonverlauf her, war die Ausgangssituation recht klar und die Mannschaft um Trainer Timo Frink ging als klarer Favorit in diese Partie. Frink schwor sein Team nochmal eindringlich vor der Begegnung ein, nicht nachlässig zu sein und die Begegnung mit voller Konzentration anzugehen. Zu Präsent war noch die Erinnerung an die vergangene Saison, als man gegen den damaligen Tabellenletzten und Absteiger aus Daaden unglücklich verlor und den Titel somit fast noch hätte abgeben müssen. ,,In der Rheinlandliga gibt es keine schwachen Teams und wer glaubt es mit 90% Einsatz über die Bühne zu bringen, kann das ganz schnell vergessen“, so Frink. Entsprechend eingestimmt dominierten die Niedererbacher die Partie auf allen Positionen von Anfang an und ließen dem Gegner keine Chance.

Die Begegnungen der Niedererbacher im Einzelwettkampf verliefen wie folgt:

Marcel Rehnig 376 Ringe zu 370 Ringe
Dirk Röller 367 Ringe zu 364 Ringe
Christian Ertel 361 Ringe zu 334 Ringe
Friedhold Wagner 352 Ringe zu 342 Ringe
Lars Setzer 366 Ringe zu 346 Ringe

Ein klares 5:0 für die Niedererbacher LuPi‘s.

Zur gleichen Zeit in Bad Godesberg.

Der Tabellenzweite aus Hunstig /bei Gummersbach hatte beim parallel geschossenen Wettkampf in Bad Godesberg ebenfalls seine erste Begegnung 3:2 gegen die Gastgeber gewonnen. Hunstig hatte im Verlauf der Saison nur gegen Niedererbach verloren und noch realistische Chancen auf den Meistertitel. Sollten die Schützen aus Niedererbach doch noch die letzte Begegnung gegen Brühl 2 verlieren, dann würde das Verhältnis der gewonnenen Einzelpunkte über die Vergabe der Meisterschaft entscheiden. ,,Ich habe schon gespürt, dass der ein und andere aus unserem Team etwas angespannter war, zumal man sich die Meisterschaft natürlich nicht im letzten Wettkampf noch entreißen lassen wollte“, so Trainer Frink.

Entsprechend vorbereitet und motiviert gingen die Niedererbacher in ihrem zweiten Wettkampf ins Rennen. Um 14 Uhr begann der letzte Wettkampf der diesjährigen Saison gegen die Bundesligareserve vom BSC Brühl.

Auf Position 1 rundete Marcel Rehnig seine verlustpunktfreie Saison sehr stark ab und gewann seine Begegnung mit 372 zu 367 Ringen. Dirk Röller auf Position 2 profitierte von einer schwachen ersten Serie seines Gegners und zeigte zum Abschluss mit 368 zu 362 Ringen nochmal eine ordentliche Leistung. Lediglich Christian Ertel kam bis zur Hälfte der Wettkampfdistanz nicht so richtig in den Wettkampf. Sein Gegner führte zu diesem Zeitpunkt knapp mit 2 Ringen. Ertel kämpfte sich in der 3. Serie mit guten 93 Ringen in den Wettkampf zurück und führte nun seinerseits mit einem Ring. Den Vorsprung konnte er in der letzten Serie nochmal ausbauen und gewann mit 356 zu 352 Ringen. Auf Position 5 hatte Lars Setzer bereits nach 20 Schuss einen Vorsprung von 20 Ringen aufgebaut. Am Ende haben sich 2-3 kleine Fehler eingeschlichen und so musste sich Setzer am Ende mit 356 Ringen begnügen, die aber dennoch klar ausreichten, um die 337 Ringe seines Gegners zu überbieten.

Somit endete auch diese Begegnung ebenfalls mit 5:0.

Jetzt stand es fest!

Die Luftpistolenschützen aus Niedererbach haben Ihren Titel erfolgreich verteidigt.

Wie geht es weiter?

Nun, die Niedererbacher Schützen reisen am 23.02.2020 zum Aufstiegswettkampf zur 2. Bundesliga West nach Dortmund.

Dort treten neben dem SV Niedererbach und dem Tabellenzweiten aus Hunstig auch die beiden besten Teams aus der Hessenliga, Westfalenliga sowie dem Vorletzten der abgelaufenen 2. Bundesliga West gegeneinander um den Aufstieg in die 2. Bundesliga an.

Zu Hause beim Rheinlandliga Meister

Wettkampf bei den Niedererbacher Luftpistolen (LuPi)-Schützen am letzten Wochendende

Zu Gast waren die Pistolen-Schützen der Seb. SpSch Holzbüttgen bei Neuss, SpSch Ännchen Bad Godesberg und St. Seb. Gering aus der Eifel, Kampfrichter war Jörg Unkelbach.

Der 1. Wettkampf des Tages begann gleich mit dem einem sehr spannenden Vergleich zwischen dem Gastgeber und SpSch Ännchen Bad Godesberg. Niedererbach konnte quasi mit dem letzten Schuss den Sieg für sich verbuchen. Das war ein Auftakt nach Maß, Niedererbach gewann mit 3:2.

Im Anschluss trafen die Schützen aus Gering und Holzbüttgen (1:4), anschließend Godesberg und Holzbüttgen (4:1) aufeinander.

Den Abschluss des Wettkampftages bestritten die Pistolenschützen aus Niedererbach und Gering. In diesem Wettkampf war unsere Mannschaft in großartiger Form und gewann souverän mit 5:0 gegen die Gäste aus der Eifel.

Die Niedererbacher Pistolenschützen führen damit weiterhin unangefochten die Tabellenspitze mit 10:0 Mannschaftspunkten an, gefolgt von KKV Husting 8:2 Punkten und Bad Godesberg mit 6:4 Punkten.

Rheinlandliga:
Unsere Pistolenschützen haben am 24.11.2019 eindrucksvoll bewiesen, was Wettkampf- und Nervenstärke heißt.
Gegen Holzbütten (Neuss) 4:1 und gegen den Gastgeber Hunstig (Gummersbach) 3:2 gewonnen.
Bericht folgt.

Kreisliga Luftgewehr aufgelegt LGA

Niedererbach schafft Aufstieg in die Bezirksliga

Die 1. Mannschaft Luftgewehr aufgelegt (LGA) der Sportschützen Niedererbach sicherte sich am 22.11.2019 mit einem 6:0 Sieg gegen Punkt 12-Kleinholbach den 1. Platz in der Kreisliga Schützenkreis 113 und mit 8:2 Mannschafts- und 26:3 Einzelpunkten den Aufstieg in die Bezirksliga.

Die neuformierte 2. Mannschaft um Mannschaftsführer Timo Frink schaffte mit dem 5. Platz einen ersten Achtungserfolg.

Niedererbacher Auflageschützen zu Gast bei St. Seb. Höhr
LGA_1_vs_Höhr.pdf
Niedererbacher Sportschützen starten erfolgreich in die Saison
Saisonauftakt2019_LG_LP.pdf