Bericht zum Jahresauftakt 2018
Info_fürZeitung_180209.pdf

Jahresbegin 2017

Niedererbacher Schützen hatten die Wahl

Bereits eine Woche nachdem die Schützen aus Niedererbach bei der traditionellen Familienfeier das neue Jahr begrüßt hatten, waren alle Mitglieder erneut ins Schützenhaus eingeladen worden, um bei der alljährlichen Mitgliederversammlung Bilanz für das Jahr 2016 zu ziehen und über die Führungsmannschaft des Vereins abzustimmen. Waren der Einladung zur Familienfeier etwa die Hälfte der Mitglieder gefolgt, konnte der Vorstand zur Mitgliederversammlung gerade mal knapp 20 % der Mitglieder begrüßen. Die Furcht, eventuell gewählt werden zu können, war bei vielen Mitgliedern anscheinend doch zu groß.

Zunächst wusste Schriftführer Christian Mertens über die diversen Vereinsaktivitäten und die erfreulichen Ergebnisse der Mannschaften und Einzelschützen bei Ligakämpfen und Meisterschaften zu berichten. Als Highlight kann hierbei wohl erwähnt werden, dass die schon seit längerem geplante Anschaffung einer elektronischen Schießanlage dank großzügiger finanzieller Unterstützung von Westerwaldkreis und Ortsgemeinde Niedererbach nun endlich realisiert werden konnte. Beim Kassenbericht konnte Christel Maurer ein positives Ergebnis vermelden, so dass die beiden Kassenprüfer ihr und ihrem Stellvertreter eine gute und sehr ordentliche Kassenführung attestierten. Aufgrund dessen erteilte die Versammlung dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung.

Im Anschluss wurde ein Wahlvorstand gebildet, der die Aufgabe übernahm, die nun anstehenden Vorstandswahlen zu organisieren. Insgesamt gingen die Wahlen wieder recht zügig über die Bühne. Einstimmig in Ihren Posten bestätigt wurden Dieter Heinzen (1. Vorsitzender), Christel Maurer (1. Kassiererin), David Hofmann (2. Vorsitzender), Klaus Weppler (2. Kassierer), Timo Frink (Jugendwart + Schießwart), Gottfried Maurer (Schießwart) und Oliver Noll (Pressewart).

Nachdem Christian Mertens sich nicht mehr für das Amt des 1. Schriftführers zur Verfügung stellte, wählte die Versammlung mit Susanna Siegburger ein neues Gesicht in den Vorstand – sie wurde einstimmig zur neuen 1. Schriftführerin des Schützenvereins gewählt. Tom Wagner gab seine bisherige Funktion als 2. Schriftführer auf und wurde von der Versammlung ohne Gegenstimme zum Nadelwart gewählt. Auch Christian Mertens bleibt dem Verein als Vorstandsmitglied erhalten – er übernahm von Tom Wagner nach einstimmigem Votum das Amt des 2. Schriftführers. Dirk Mertens und Stefan Schmitt wurden von der Versammlung beauftragt, für zwei Jahre als Kassenprüfers zu fungieren.

Beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ kam zur Sprache, bei der nächsten Familienfeier wieder eine Tombola auszurichten und die im Januar ausgefallene Tombola bei der Grillfeier im Sommer nachzuholen. Hierzu wurden alle Mitglieder aufgefordert, bei der Beschaffung von Preisen mitzuhelfen. Auch das Thema Mitgliedsbeiträge / Beitragserhöhung wurde aus der Versammlung noch einmal zur Sprache gebracht. Der einstimmige Beschluss zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge war bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Mitte 2016 gefasst worden. Lt. Kassierer haben sich aufgrund der gestiegenen Beiträge drei Mitglieder entschlossen, nicht länger dem Schützenverein angehören zu wollen.

Zum Abschluss wurde die Versammlung darüber informiert, dass die Satzung einer Überprüfung und ggf. Überarbeitung bedarf. Es haben sich bereits einige Mitglieder bereit erklärt, hierbei mitwirken zu wollen. Zu gegebener Zeit werden die Niedererbacher Schützen zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen, um das Ergebnis vorzustellen, zu beraten und ggf. eine neue Satzung zu beschließen.

Bereits nach etwas mehr als einer Stunde konnte Dieter Heinzen, der alte und wiedergewählte 1. Vorsitzende, die Sitzung schließen. Er bedankte sich beim bisherigen und künftigen Vorstand für die Bereitschaft, einen teilweise nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit für ihren Schützenverein zu opfern. Ebenfalls bedankte er sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und eröffnete damit den gemütlichen Teil des Abends.